Miteinander der Generationen – Blick nach vorne

20. Dezember 2009 von admin

Der Herbst ist traditionell Zeit der Planungen für das kommende Jahr, so richten wir auch im Projekt „Miteinander der Generationen“ den Blick nach vorne.

Für das ausklingende Jahr blicken wir zurück auf den erfolgreichen Aufbau des Café-Bereichs. Hier hat sich unser offenes Frühstücksbuffet an jedem ersten Mittwoch im Monat inzwischen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender gemausert. Parallel dazu etablieren sich weitere Gruppen wie ein „Computerkurs“ und Spielkreise im Offenen Treff. Dessen Öffnungszeiten werden aufgrund gemachter Erfahrungen bald wohl in den Nachmittags- und Abendbereich verlagert bzw. ausgedehnt.

Darin setzen wir die Erwartung, dass sich neben einer stärkeren Anbindung bereits bestehender Gruppen im Haus und der in Kürze betriebsfertigen Kegelbahn an den Offenen Treff weitere Möglichkeiten zur „Begegnung“ der Generationen ergeben.

Bei der kontinuierlichen Begleitung unserer Besucherinnen und Besucher wollen wir zukünftig auch Beratungsangebote, insbesondere für Kinder und Jugendliche, Eltern und Familien sowie Senioren, stärker in den Mittelpunkt rücken. Verhandlungen über eine entsprechende Auspersonalisierung des Projekts sind aktuell im Gange.

Davon beeinflusst wird auch die Ausgestaltung der Kinder- und Jugendarbeit im Projekt sein. Nachdem sich bei einem durch den Streetworker der Stadt Saarlouis betreuten Sportangebot auf dem Gelände des Gemeindezentrums eine Jugendgruppe gebildet hat, soll ihr nun sukzessive die Öffnung des Hauses für den Aufbau eines betreuten Jugendtreffs gewährt werden.

Die positiven Entwicklungen bei den Angeboten für Seniorinnen und Senioren (z.B. Ausflüge) sowie im Bildungsbereich (insb. Mittwochsgespräche) wollen wir auch zukünftig weiter vorantreiben. Daneben wollen wir die Vernetzung mit Vereinen, Verbänden und anderen Einrichtungen ausbauen, um mit Kooperationspartnern gemeinsam die Idee des Miteinanders weiter zu entwickeln.

Letztlich wird sich, ganz entsprechend der Prägung unserer Projektidee durch ihre Offenheit für alle Generationen und Gruppierungen, auch unser Gemeindezentrum bald in barrierefreiem Zustand präsentieren. Die Umbauarbeiten für eine behindertengerechte Toilette werden voraussichtlich noch in diesem Jahr abgeschlossen.
Die Fundamente sind gelegt. Wir bauen weiter.

Ihr Christian Gräber, Projektreferent

Kommentieren ist momentan nicht möglich.