Dienstag, 31.12.2019, Silvester

Donald MacKenzie at OLLS - Christine Bradshaw photo

Es gastiert der Londoner Cinema-Organist Donald MacKenzie, Titular der berühmten “Duchess”, einer der größten Kinoorgeln der Welt im Kino Odeon am Londoner Leicester Square, zusammen mit der Chanson-Sängerin Noemi Schroeder (Düsseldorft). Auf ihrem Programm unterhaltsame und virtuose Orgelmusik, aber auch Chansons, Film-Songs und Kabarett Hits aus den Goldenen Zwanziger und Dreißiger Jahren. Der Eintritt ist frei.

Dass Besucher grooven und schunkeln, das erlebt man selten in Kirchenbänken. Bei Donald MacKenzie ist es die Regel, wenn er, einer der letzten großen Vertreter der Town Hall- und Concert-Organist Tradtition in England, aufspielt. Dort ist die große Tradition der Organisten und Entertainer nie ausgestorben. Im Gegenteil, die BBC würdigte in ihrer Sendereihe “The Organist entertains …” diese großartige Kunst über viele Jahrzehnte. MacKenzie hat als Entertainer und Konzertorganist die Welt bereist. Zum wiederholten Male kommt er an Silvester nach Saarlouis in die Evangelische Kirche, auch dieses Jahr mit einem Programm, dass einerseits “very British” ist, andererseits der Musik der deutschen Tanzpaläste huldit (Zarah Leander, Comedian Harmonists und den großen Komponisten der UFA wie Theo Mackeben und Friedrich Hollaender).

Noemi Schroeder (Duesseldorf) Foto Thomas Limberg

Als zweite Gastinterpretin freuen die Veranstalter sich auf Noemi Schroeder, einer gebürtigen Saarländerin, die mittlerweile im Raum Düsseldorf lebt, von wo sie ihre Tourneen mit einem faszinierenden Mischung aus Kabarett, Light Classics, Operette, aber auch klassischen Theater singt, spielt und spricht. Für das Gastspiel in Saarlouis haben sich beide Interpreten Hits wie “Over the rainbow”, “Je ne regrette rien” oder “Nur nichts aus Liebe weinen” ins Programm genommen.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Wer Lust und Zeit hat, darf zum Abschluss auch noch mit einem Glas Crémant anstoßen, auf einer sehr erfolgreiches abwechslungsreiches Musikjahr in der Evangelischen Kirche Saarlouis.

Sonntag, 22. Dezember 2019
17:00 Uhr

an diesem kommenden Sonntag, 17 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis ein zu einem Konzert und Adventssingen mit der Kantorei Saarlouis und einem Gastchor, ebenfalls unter Leitung von Joachim Fontaine: Zu Gast ist der Jugendchor “Les Choristes”, der an das Saarbrücker Ludwigsgymnasium angegliedert ist. Zuletzt war er eingeladen zu Auftritten in Venedig, u.a. in der Basilika San Marco.

Auf dem Programm stehen Chorwerke, die ein weites Panorama abdecken: von Gregorianik bis hin aktueller Jazz-orientierter Chorliteratur.

Ergänzt wird das Chor-Programm durch Kammermusik, dargeboten von Nachwuchsmusikern, der Cellistin Josefine Hodyas, dem Trompeter Felix Gusenburger und dem Oboisten Jan Kiefer.

Den Abschluss wird das gemeinsame Singen des klassischen Adventslieder-Kanons bilden, gesungen für und mit allen Gästen des Konzertes. Der Eintritt ist frei. Spenden sind willkommen.

Evangelische Kirche Saarlouis

Frühere Konzerte:

Sonntag, 15. Dezember 2019, 17 Uhr

“Machet die Tore weit …”

Adventssingen mit dem Kinder- und Jugendchor Crescendo
Leitung: Natalie Schmidt

Sonntag, 17. November 2019, 17 Uhr

Musik und Texte zum Volkstrauertag
Ausführende:
Kantorei Saarlouis
Andreas Rothkopf, Orgel
Joachim Fontaine, Leitung
Pfr. Jörg Beckers, Texte

Eintritt frei – Spenden willkommen

Mittwoch, 3. Juli 2019, 20:00 Uhr
Louis Théodore Gouvy zum 200. Geburtstag
Klavierabend Gouvy Sérénades
Erstaufführung mit der Meisterklasse Klavier Hochschule für Musik, Prof. Thomas Duis
Überblick über alle Konzerte der Reihe (PDF)

Sonntag, 12. Mai 2019, 17:00 Uhr (entfällt!)
Jan Pieterszoon Sweelinck : “Zeitenwende …”
5- bis 8-stimmige Psalmen und Orgelwerke
Andreas Rothkopf, Orgel, Kantorei Saarlouis

Achtung: Das Konzert um 17 Uhr entfällt. Stattdessen:
Gottesdienst 12. Mai – 10 Uhr
Pfr. Beckers
Kantorei Saarlouis gestaltet den Gottesdienst
mit Psalmen von Jan Pieterszoon Sweelinck

Freitag, 17. Mai 2019, 18:00 Uhr
Orgel und Wein, „con bravura“
Joachim Fontaine, Orgel

Sonntag, 19. Mai , 17 Uhr
Kammerkonzert Duo Artdeco Wien
Theresia Schumacher (Klavier) & Setareh Najfar-Nahvi (Violine)
Evangelische Kirche Saarlouis, Kaiser Friedrich Ring 46, Saarlouis

Samstag, 25. Mai  -
Evangelische Kirche Saarlouis 15:00 bis 17:00 Uhr

20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren“ 2019 im Saarland

Unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten des Saarlandes, Tobias Hans, findet die 20. Bundesbegegnung „Schulen musizieren” 2019 erstmals im Saarland statt. Ein Novum ist die Ausrichtung in gleich drei Städten: Neben der Landeshauptstadt Saarbrücken sind auch Saarlouis und Neunkirchen als Festivalstandorte mit von der Partie.

Knapp 600 Schülerinnen und Schüler – insgesamt 18 Schulensembles – bilden die Bundesauswahl 2019. Ausgewählt wurden sie auf der Basis von Nominierungen der einzelnen BMU-Landesverbände aus vorgeschalteten BMU-Landesbegegnungen „Schulen musizieren“:

In Saarlouis gastieren:

Kammerorchester Musterschule Frankfurt, Leitung: Ulrich Bruggaier

Orchester Albert-Schweizer-Gymnasium Kaiserslautern, Leitung: Holger Stodtmeister

Unterstufenchor Evangelisches Gymnasium Meinerzhagen, Leitung: Michael Otto

Dürerchor, Dürergymnasium Nürnberg, Leitung: Caroline Di Rosa

Die Orchester und Chören bieten ein breites musikalisches Spektrum.

Darüber hinaus ist noch Einiges in Planung. Neben der Gestaltung von Gottesdiensten durch die Kantorei plant unser Kantor Joachim Fontaine im Juni eine Peter-Cornelius-Auf­führung (Messe) Ort und Zeitpunkt liegen noch nicht fest.

Im Mai ist ein Konzert mit zwei Orchestern (25 / 42 Musiker) und zwei Chöre (50 Kinder und 42 Erwachsene) geplant.

Sonntag, 9. Juni 2019, ab 19:00 Uhr: Nacht der Kirchen

19:00 Uhr Orgelrezitat mit Christian von Blohn

20:00 Uhr Stummfilm mit Livebegleitung: Buster Keaton „Der General‘“

22:00 Uhr Vocalensemble Contra Punkt, Leitung Holger Maas