Aktuelles aus der Gemeinde

Ich suche nicht, ich finde.
Volker Hassenpflug als neuer Pfarrer eingeführt

Nach zweijähriger Vakanz der zweiten Pfarrstelle konnten wir am 08.09.2019 endlich die Einführung unseres neuen Pfarrers Volker Hassenpflug feiern.

einführung
Superintendent Weyer, Pfarrer Beckers und Presbyteriumsmitglieder mit Pfarrer Hassenpflug (ganz rechts) und seiner Frau, Pfarrerin Opiolla

Die Liturgie lag in Händen von Pfarrer Jörg Beckers, es folgte eine sehr persönliche Ansprache von Superintendent Weyer, der auch Pfarrer Hassenpflug in sein Amt einführte. Die Presbyterinnen und Presbyter hießen den neuen Pfarrer mit einem persönlichen Votum und Gruß willkommen, auch seine Frau, Pfarrerin Juliane Opiolla aus Bous, sprach ihm ihren Segen zu.

In der Predigt legte Volker Hassenpflug die Apostelgeschichte 3, 1-10 aus. Darin geht es um einen Gelähmten, der vor dem Tor des Tempels in Jerusalem um Almosen bettelt. Petrus und Johannes geben ihm jedoch nicht wie erwartet „Gold und Silber“, sondern heilen ihn im Namen Jesu Christi von seiner Krankheit. Er hat also etwas empfangen, was er nicht gesucht, aber doch gefunden hat – und das noch viel mehr wert ist als das Erwartete.

Vor diesem Hintergrund kam Pfarrer Hassenpflug auf einen Text von Pablo Picasso zu sprechen, der auch titelgebend für diesen Artikel ist: Es geht im Leben nicht um das Suchen des Altbekannten, sondern um das Finden von etwas Neuem. Und etwas Neues ist diese Pfarrstelle für ihn, war er doch zuvor 15 Jahre als Schulpfarrer am Berufsbildungszentrum Völklingen tätig. Deshalb hatte er sich eigentlich nicht auf die Suche nach einer neuen Stelle begeben, aber doch mit unserer Gemeinde einen neuen Schaffensort gefunden. Auch in unserer Gemeinde hätte wohl niemand gedacht, dass das Gute letztlich so nahe liegt. So haben wir nach erfolgloser Bewerbersuche auf den üblichen Wegen schließlich doch einen zweiten Pfarrer gefunden!

Dass ein solcher Schritt natürlich auch einen Abschied vom Altbekannten und sicher auch Liebgewonnenen bedeutet und eine Lücke hinterlässt, kam in den Dankesworten und Glückwünschen nach dem Gottesdienst zum Ausdruck.

Nach eher nachdenklichen Worten von Volker Hassenpflugs Vorgänger im Schuldienst sowie einer Vertreterin des Lehrerkollegiums hieß der Vorsitzende des Presbyteriums, Dr. Karl-Ernst Schmitt, den neuen Pfarrer recht herzlich in unserer Gemeinde willkommen. Im Namen unserer katholischen Geschwister wurde er von Pfarrer Gräff (Wallerfangen) und Pastor Müller (Saarlouis) begrüßt. Von katholischer Seite nahm u. a. auch Rolf Friedsam vom Dekanat Saarlouis am Gottesdienst teil. Pfarrerin Juliane Opiolla hieß ihren Mann noch einmal in der Region willkommen und begrüßte ihre zahlreich erschienenen Gemeindeglieder aus Bous und Schwalbach, Frau Demann und Frau Körber wünschten ihm im Namen des Miteinanders der Generationen (MdG) alles Gute. Auch unsere Mitarbeitenden freuten sich über ihren neuen Ansprechpartner und wünschten Gottes Segen für sein Wirken in der Gemeinde.

Bevor dieser besondere Gottesdienst mit einem Kirchenkaffee ausklang, bedankte sich Pfarrer Jörg Beckers noch einmal ausdrücklich bei allen, die ihn während der Vakanzzeit unterstützt haben, namentlich bei Dr. Karl-Ernst Schmitt und dem Presbyterium sowie bei den ebenfalls anwesenden Pfarrern Hartmut Richter und Hans-Jürgen Gärtner für die Gestaltung zahlreicher Gottesdienste.

Annika und Jürgen Herz