Hausaufgabenhilfe

Nach den Sommerferien geht es weiter!

In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Saarlouis bietet die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis ein Hausaufgabenhilfe an .

Dieses  Angebot  richtet sich an alle Kinder, die Unterstützung beim Erledigen der Hausaufgaben benötigen; insbesondere an Schüler/innen für die, die deutsche Sprache die Zweitsprache ist.

Für Kinder aus Migrationsfamilien ist das Eingewöhnen in die neue Umgebung meist mit einer Vielzahl von Schwierigkeiten verbunden. Wir wollen die Eltern in der schulischen Begleitung ihrer Kinder unterstützen, vor allem dann wenn ihnen das deutsche Bildungssystem fremd ist und sie selbst sich in der deutschen Sprache  noch nicht zu Hause fühlen.

Schwerpunkt der Hausaufgabenhilfe ist die sprachliche Förderung, damit die Kinder den Anschluss an die ihrem Alter entsprechende Klassenstufe finden bzw. nicht verlieren.

Flyer Hausaufgabenhilfe

Somit unterstützen und ergänzen wir die Förderung durch die Schule und tragen zur Stabilisierung der schulischen Leistungen bei.

Neben der Unterstützung der Kinder bei den Hausaufgaben können die Kinder auch an freizeitpädagogischen Angeboten teilnehmen