Orgelkonzert zu Silvester

29. Dezember 2022 von Volker

Organ Spectacular

Silvesterabend 2022, 19.30 h bis 20.30 h

Konzert mit Englands bekammtestem Kino-Organisten aus London (Musical, Operette, Filmmusik & popular classics) Donald MacKenzie (Odeon Cinema – Leicester Square)

Donald MacKenzie – als Musiker und Organist hat er wohl einen der kurzweiligsten Jobs überhaupt … inmitten Londons Herzen der Musical- und Theaterwelt – am Leicester Square.

Im Paradies des Entertainment halten MacKenzie und seine Kollegen eine besondere Tradition schon seit langem lebendig. Seit den Zeiten des Stummfilms begeistern die Cinema und Theatre organists ihre Fans, mit einem schier grenzenlosen Repertoire, das mal klassische Sinfonik bietet, mal Filmmusik, mal Jazz, Musical oder Operette. Ihre Arrangements boten Kultur auch für die einfachen Leute, die sich die Tickets für Opernhaus oder Musical-Theater nicht leisten konnten. Kinoorganisten waren wichtige Multiplikatoren von Kultur, die BBC hatte MacKenzie schon zu Gast in ihrer Reihe The organist entertains so wie auch King Charles und seine Royals, wann immer es den passenden musikalischen Anlass für den „André Rieu der Orgelwelt“ (The Guardian) gab.

Donald MacKenzie wird am Silvesterabend an der großen Führer-Skrabl-Orgel der Evangelischen Kirche Saarlouis zu Gast sein für eine Stunde – von 19.30-bis 20.30 h, im Anschluss an den Jahresschluss-Gottesdienst (18 Uhr). Passend zu seinem Programm, das er mit „Organ Spectaclar“ betitelt hat, wird ein Gläschen Sekt gereicht. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen – und last but not least … die Kirche ist geheizt.