AKTUELLE SITUATION: Andachten und Gebete

Abendmahl feiern  -ganz biblisch – zu Hause

Als Christen tragen wir das Gottesdienstverbot zur Bekämpfung der Coronakrise mit. Wir sehen es als Gebot der Nächstenliebe und helfen mit, eine Überforderung des Gesundheitssystem zu verhindern. Gleichwohl fehlt mit den Gottesdiensten ein wichtiger Teil  unserer Beziehung zu Gott. Viele vermissen geraden an diesen Tagen -  Gründonnerstag, Karfreitag  und Ostersonntag – das Abendmahl. Gerade in der Abendmahlsfeier wird eine besondere Beziehung zu Gott und zueinander hergestellt. In diesen Zeiten ermutigen wir Sie, sich von dem “Priestertum aller Gläubigen” leiten zu lassen, wenn Sie das Bedürfnis haben, in diesen Tagen ein Hausabendmahl zu feiern und legen Ihnen diese besondere Verantwortung an ihr Herz.  Wir empfehlen Ihnen dazu einen Artikel auf www.zeitzeichen,net von Matthias Friehe.   Ist es Ihnen ein Herzenswunsch, in diesen Tagen ein Hausabendmahl zu feiern, finden sie hier eine Handreichung dazu, wie sie die Ev. Kirchengemeinde Rheinbach erstellt hat.

Andachten zur Karwoche und zu Ostern

Christen in der ganzen Welt gedenken in dieser Woche des Leidens und Sterbens Jesu. Jeder Tag, der vergeht, lässt uns auf Ostern zugehen.  Diese Woche wird auch die Stille Woche genannt. Wir laden Sie ein, gemeinsam mit uns durch diese Woche zu gehen:  Sich  Zeit zu nehmen und inne halten.  Dazu stellen wir Ihnen jeden Tag eine Andacht vor. Sie enthält einen biblischen Text aus der Passionsgeschichte,  Bilder, Impulse und Gedanken.  Wir hoffen, dass Sie diese Andachten als Quelle der Kraft und des Glaubens erleben.

Pfr. Jörg Beckers        Präd. Barbara  Johann      Pfr. Volker Hassenpflug


Persönliches Gebet als Zeichen unserer Verbundenheit

Wir laden Sie herzlich ein, täglich morgens ums 9 Uhr und abends um 21 Uhr gemeinsam mit uns ins Gebet zu gehen. Dazu finden Sie zwei Vorschläge für den Ablauf einer Andacht, die Sie zuhause allein oder mit Ihrer Familie durchführen können. Im Gebet sind wir verbunden.

Morgenandacht als Video

Gott. Ich bin hier.
Und du bist hier.
Ich bete zu dir.
Und weiß: ich bin verbunden.
Mit Dir.
Mit anderen, die zu Dir beten.
Ich bin hier.
Und Du bist hier.
Das genügt.
Amen.

Zum Nachlesen und Nachsprechen finden Sie im folgenden Link die Morgen- und Abendandacht als pdf-Datei:

Andachten

Mehr und weitere geistliche Impulse finden sie auf der Homepage
von Pfarrer Volker Hassenpflug
www.fliessendeslicht.de