Vorstellungen vom Paradies

Anlässlich unseres Gemeindefestes und der Dalí-Ausstellung entwarfen unsere Konfirmanden ihre eigenen Vorstellungen vom Paradies.

InselweltIMG_0050

Wenn ich mir ein Paradies vorstellen müsste, würde ich mich hierher wünschen.
Denn dort ist es ruhig, man kann sich von der Arbeit oder der Schule erholen. Es ist ideal hier den Kopf frei zu kriegen. Die frische Luft, die über meine Haut weht, und der Sand unter meinen Füßen laden zum perfekten Wohlfühlen ein.
Man vergisst private und familiäre Probleme.
Es ist ein Ort, der Träume wahr werden lässt.
Ein Paradies eben.

Die Schoko-Welt IMG_0041

Ist für mich ein Paradies, weil ich Schokolade liebe und sie mich tröstet. Sie macht mich glücklich und gibt mir Kraft und Mut.

In meiner Schokowelt kann ich im Schokoladenfluss schwimmen. Ich bin frei wie ein Vogel und alles um mich herum ist friedlich und stressfrei.

In meiner Schokoladenwelt ist alles lecker und es gibt keine Regeln und vor allem keine Schule.

Meine Schokowelt ist ein einziger Genuss!

Das TraumzimmerIMG_0040

Wir brauchen in unserem Traumzimmer ein Bücherregal und Musik zum Abschalten. Ich kann mich zu Hause wohlfühlen und trotzdem andere Welten besuchen. Ich brauche gar nicht weggehen.

Außerdem hat mein Zimmer einen Schlüssel, um für mich sein zu können. Natürlich gibt es ein Sofa, um zu entspannen. Schließlich gibt es einen Kleiderschrank für all die Klamotten, die mir wichtig sind. Im Zimmer kann ich ausprobieren, was ich dann anziehen will. Dazu brauche ich einen Spiegel.

Virtuelle WeltIMG_0051

Wenn ich an das Paradies denke, stelle ich mir eine virtuelle Welt vor, weil man sein eigener Herr ist und sein Leben bestimmen kann. Außerdem kann einem niemand etwas vorschreiben. Man muss nichts können und kann trotzdem alles tun, z.B. Häuser bauen. Man kann ein Held sein und die Welt retten. Wenn man stirbt, ist man trotzdem nicht tot, sondern kurz weg und kann wieder am letzten Checkpoint respawnen. Deswegen haben wir uns für die virtuelle Welt entschieden.

Das bin Ich im ParadiesIMG_0052

Ich möchte mich in meinem Körper wohlfühlen. Ich möchte Freude haben an dem was ich tue.
Ich möchte mit meinem Aussehen zufrieden sein und von meinen Freunden akzeptiert werden. Wenn ich im Paradies bin, möchte ich frei leben. Im Paradies möchte ich meinen eigenen Glauben haben.