Pfarrer Jörg Beckers

1. Pfarrbezirk

Zwei erwachsene Kinder

Seit 2006 Pfarrer in Saarlouis

Seit über 13 Jahren bin ich jetzt in dieser Kirchengemeinde zu Hause und arbeite daran mit, dass Menschen in ihr eine Heimat finden.

Gottvertrauen säen, Menschen in schönen und schweren Lebenssituationen begleiten und um Gottes Beistand beten gehören zu meinen Aufgaben. Gemeinsam mit vielen anderen versuchen wir, eine lebendige Kirchengemeinde mit tollen Angeboten zu schaffen. Ich erlebe diesen Dienst trotz vieler Veränderungen als lebenswert und fruchtbar und bin sehr dankbar für diese Erfahrung. Die schönste Erfahrung darin: In all den Jahren lerne ich immer wieder wundervolle Menschen kennen, die mein Leben bereichern.

Neben den „alltäglichen“ pfarramtlichen Aufgaben wie Gottesdienste, Seelsorge, Kirchlichem Unterricht (Konfi-Zeit), Religionsunterricht in Grundschulen und den Leitungsaufgaben bin ich für die Kinderkirche und die Kirchenmusik zuständig. Auch die Kita spielt eine wesentliche Rolle in meinen Aufgaben. Schließlich sind in dieser Zeit der Christlich-Jüdische Dialog in der Synagogengedenkstätte Saarlouis und die Hospizarbeit hinzugekommen. Ich bin seit einigen Jahren Vorsitzender des Christlichen Hospizkreises e.V. Dieser Bereich ist nur ein Teil einer reichen, vielfältigen Ökumene, die mir am Herzen liegt.

Verantwortlich bin ich für den Pfarrbezirk I, der die Stadt Saarlouis links der Saar (ohne Lisdorf), sowie Wallerfangen und Orteile von Überherrn (Altforweiler, Berus und Felsberg) umfasst.

In meiner privaten Zeit lese ich gerne, höre viel Musik und „klimpere“ ein bisschen auf der Gitarre.

Zwei der Bücher, die ich in letzter Zeit entdeckt habe: „Die Karte der zerbrochenen Träume“ von Zeyn Joukhadar und „Siegfried Lichtenstaedter – Prophet der Vernichtung“, herausgegeben von Götz Aly.

Musikalisch begleitet mich im Moment besonders: „Constant Companion“ von Doug Paisley und John Martyn „No little boy“

Jörg Beckers

Im Oktober 2019