Orgelsommer: Kurzfristige Änderung 18.09.2022

14. September 2022 von Anja Nesges

Matthew Jorysz – Organist an Westminster Abbey London – musste kurzfristig sein Rezital absagen. Dort wird er die offizielle Trauerzeremonie für die verstorbene Queen musikalisch gestalten, ein Tag nach dem für Saarlouis eingeplanten Termin.
Aber Joachim Fontaine hatte rechtzeitig vorgesorgt: Karl Ludwig Kreutz, Professor für Orgelspiel und Improvisation in Saarbrücken, Freiburg, Heidelberg und Aachen, außerdem vielfacher Preisträger und weitgereister Konzertorganist hatte bereits zugesagt, im Falle des Falles nach Saarlouis zu kommen.

Prof. Karl Ludwig Kreutz zählt zu den berühmtesten Orgel-Improvisatoren und -interpreten unserer Zeit.Prof Karl Ludwig Kreutz Foto Fotograf Karl Ludwig Kreutz

Auf seinem Programm stehen– eine Hommage an die englische Queen– Arrangements aus dem berühmten Sommernachtstraum von Felix Mendelssohn-Bartholdy
und aus dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, arrangiert nach der Manier traditioneller britischer Theater- und Town Hall-Organists, die mit solchen Arrangements auch Menschen aus ärmeren Bevölkerungsschichten die Chance gaben, Klassik zu hören.
Außerdem spielt Kreutz den offiziellen Krönungsmarsch, der 1953 für die Queen komponiert wurde und abschließend eine sinfonische Improvisation im englisch-romantischen Stil über die englische Nationalhymne God Save the Queen. Gekrönt wird die Hommage an die British Royals von einer Fuge, der komplexesten musikalischen Kunstformen überhaupt.
Damit nicht genug, ergänzt Prof. Kreutz sein Konzert mit Werken der Klassiker Bach, César Franck und Charles-Marie Widor. Das Programm wird eröffnet mit dem mächtigsten Präludium und Fuge, das der Thomaskantor komponiert hat, Praeludium und Fuge in e-moll BWV 548.

Das Konzert am Sonntag, 18. September, beginnt um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.Spenden sind willkommen.
Bei Fragen bitte wenden an: joachim.fontaine@t-online.de

Screenshot 2022-09-14 112325

Kommentieren ist momentan nicht möglich.