Band-Garden am 23. Juli 2022

21. Juli 2022 von Volker

Am Samstag, den 23. Juli, findet der erste “Band Garden” statt. Drei Jugendbands und Ro Gebhardt, Saarlands berühmtester Jazzgitarrist sind zu hören und zu sehen.

Band Garden Plakat A 4

Wir als Evangelische Gemeinde mögen Musik und wollen Jugend-Bands eine Chance geben, sich erstmals nach Corona wieder zu präsentieren. Viele Bands haben vielleicht kein umfangreiches Programm einstudieren können. Aber wir konnten doch eine Bühne bereitstellen, so dass in unserem schönen historischen Pfarrgarten einige Jugendbands zusammenkommen können. Wir laden dazu herzlich ein.

Lang ist’s her: das legendäre Halberg-Open Air…

Für alle Jungen und Junggebliebenen, die sich nach Musik am Ende des Schuljahres sehnen, gibt es dieses Jahr eine kleine, aber feine Alternative zum legendären Halberg-Open-Air. Am letzten Samstag vor den Ferien, am 23. Juli, kommt Ro Gebhardt, Saarlands berühmtester Jazzgitarrist und weit Bandleader, nach Saarlouis, wo er nicht der einzige Gast sein wird: Im Pfarrgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis, direkt gegenüber dem Landratsamt, findet erstmals der „Band Garden“ statt mit Jugendbands aus Saarlouiser Schulen. Von 15 bis 18 Uhr sind dort neben Ro Gebhardt drei Bands zu hören. Sie kommen vom Max Planck Gymnasium, vom Gymnasium am Stadtgarten und vom Robert Schuman Gymnasium. Sie bieten drei Stunden Live-Musik, der Eintritt frei, und außerdem gibt’s zur Erfrischung und Stärkung Getränke und Snacks im Pfarrgarten.

Das, was Ro Gebhardt, aber auch die jungen, z.T. bereits mit Preisen ausgezeichneten Formationen “Nambertu”, “Team Human” und “Diamond Beats” zu bieten haben, kann sich hören lassen. Besetzung und musikalische Ausflüge quer durch das Spektrum des Band und Big Band Repertoire, einschließlich solistischer Auftritte begabter Nachwuchstalente. Alle Bandleader und Musiklehrer waren selbst mal jung und vor allem sehr erfolgreich in der professionellen Unterhaltungsszene.

Der Erlös kommt der Jugendarbeit in Goma (Republik Kongo), wo es eine Partnergemeinde gibt mit viel Musik-Activities. Die Schirmherrschaft hat dankenswerterweise Landrat Patrik Lauer übernommen.

Termin: 23. Juli 2022, 15 bis 18 Uhr

Evangelische Kirche Saarlouis – Pfarrgarten

Bands:

Nambertu – Robert Schuman Gymnasium Saarlouis, Bandleader/arrangeur: Lothar Fuhr

Team Human – Max Planck Gymnasium Saarlouis, Bandleader/arrangeur: Christoph Schmitt

Diamond Beats – Gymnasium am Stadtgarten Saarlouis, Bandleader/arrangeur: Thomas Dietrich

Ehrengast / star guest:  Ro Gebhardt & Band (4 Spieler)

Eintritt frei – Spenden willkommen (Benefizkonzert für die musikalische Jugendarbeit in Goma, Republik Kongo)

Band Garden Plakat A 4