Band-Garden 23.07.2022

21. Juli 2022 von Anja Nesges

Lang ist’s her: das legendäre Halberg-Open Air…

Für alle Jungen und Jungegebliebenen, die sich sehnen nach Musik am Ende des Schuljahres, gibt es dieses Jahr eine kleine feine Alternative, zum selben Termin, dem letzten Samstag vor den Ferien, 23. Juli. Ro Gebhardt, Ro Gebhardt Foto Roland GebhardtSaarlands berühmtester Jazzgitarrist und weit Bandleader kommt nach Saarlouis, wo er nicht der einzige sein wird: Im Pfarrgarten der Evangelischen Kirchengemeinde Saarlouis, vis-à-vis Landratsamt, findet erstmals der „Band Garden“ statt mit Jugendbands Saarlouiser Schulen. Von 15 bis 18 Uhr spielen dort außerdem drei Bands (!) des Max Planck Gymnasiums, des Gymnasiums am Stadtgarten und des musischen Robert Schuman Gymnasiums auf. Sie bieten drei Stunden Live-Musik, Eintritt frei, außerdem gibt’s zur Erfrischung und Stärkung Getränke und Snacks im Pfarrgarten.

Das, was Ro Gebhardt, aber auch die jungen, z.T. bereits mit Preisen ausgezeichneten Formationen “Nambertu”, “Team Human” und “Diamond Beats” zu bieten haben, kann sich hören lassen. Besetzung und musikalische Ausflüge quer durch das Spektrum des Band und Big Band Repertoire, einschließlich solistischer Auftritte begabter Nachwuchstalente. Alle Bandleader und Musiklehrer waren selbst mal jung und vor allem sehr erfolgreich in der professionellen Unterhaltungsszene.

Der Erlös kommt der Jugendarbeit in Goma (Republik Kongo), wo es eine Partnergemeinde gibt mit viel Musik-Activities. Die Schirmherrschaft hat dankenswerterweise Landrat Patrik Lauer übernommen.

Termin: 23. Juli 2022, 15 bis 18 Uhr

Evangelische Kirche Saarlouis – Pfarrgarten