Konzert am Altjahresabend

Konzert am Altjahresabend

Donald MacKenzie at OLLS - Christine Bradshaw photo

Donald MacKenzie

Es gastiert der Londoner Cinema-Organist Donald MacKenzie, Titular der berühmten “Duchess”, einer der größten Kinoorgeln der Welt im Kino Odeon am Londoner Leicester Square, zusammen mit der Chanson-Sängerin Noemi Schroeder (Düsseldorft). Auf ihrem Programm unterhaltsame und virtuose Orgelmusik, aber auch Chansons, Film-Songs und Kabarett Hits aus den Goldenen Zwanziger und Dreißiger Jahren. Der Eintritt ist frei.

Dass Besucher grooven und schunkeln, das erlebt man selten in Kirchenbänken. Bei Donald MacKenzie ist es die Regel, wenn er, einer der letzten großen Vertreter der Town Hall- und Concert-Organist Tradtition in England, aufspielt. Dort ist die große Tradition der Organisten und Entertainer nie ausgestorben. Im Gegenteil, die BBC würdigte in ihrer Sendereihe “The Organist entertains …” diese großartige Kunst über viele Jahrzehnte. MacKenzie hat als Entertainer und Konzertorganist die Welt bereist. Zum wiederholten Male kommt er an Silvester nach Saarlouis in die Evangelische Kirche, auch dieses Jahr mit einem Programm, dass einerseits “very British” ist, andererseits der Musik der deutschen Tanzpaläste huldit (Zarah Leander, Comedian Harmonists und den großen Komponisten der UFA wie Theo Mackeben und Friedrich Hollaender).

Noemi Schroeder (Duesseldorf) Foto Thomas Limberg

Noemi Schroeder

Als zweite Gastinterpretin freuen die Veranstalter sich auf Noemi Schroeder, einer gebürtigen Saarländerin, die mittlerweile im Raum Düsseldorf lebt, von wo sie ihre Tourneen mit einem faszinierenden Mischung aus Kabarett, Light Classics, Operette, aber auch klassischen Theater singt, spielt und spricht. Für das Gastspiel in Saarlouis haben sich beide Interpreten Hits wie “Over the rainbow”, “Je ne regrette rien” oder “Nur nichts aus Liebe weinen” ins Programm genommen.

Der Eintritt ist frei – Spenden sind willkommen. Wer Lust und Zeit hat, darf zum Abschluss auch noch mit einem Glas Crémant anstoßen, auf einer sehr erfolgreiches abwechslungsreiches Musikjahr in der Evangelischen Kirche Saarlouis.