Gesucht: Paten für Jugendliche, die eine Ausbildung machen möchten

23. August 2010 von admin

In vielen Familien stellt der Übergang von der Schule in den Beruf eine außerordentliche Belastung für die Familie dar:

• Manche Jugendliche in dieser Altersgruppe möchten Fragen ihrer beruflichen Zukunft, Schwierigkeiten in der Ausbildung und sonstige Probleme nicht mit ihren Eltern erörtern.
  • Für Eltern kann es schwierig sein, bei der Vielfalt der Ausbildungsberufe und Bildungsgänge den Kindern beratend und Orientierung gebend zur Seite zu stehen.
  • In manchen Familien ist die Bereitschaft/Fähigkeit zur Unterstützung der Kinder nicht in ausreichendem Maße vorhanden.

Daher möchten die Evangelische Kirchengemeinde Saarlouis, das Dekanat Saarlouis, die Aktion Arbeit im Bistum Trier und der Caritasverband Saarlouis im nächsten Jahr ein Patenschaftsprojekt durchführen. Ziel des Patenprojektes ist die unterstützende Begleitung Jugendlicher bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Dabei sind besonders Schülerinnen und Schüler der 8. bzw. 9. Klassen des Hauptschulzweigs im Blick, für die die Suche nach einem Ausbildungsplatz eine hohe Hürde darstellt.

Hierzu werden Paten oder Patinnen gesucht, die gerne die eigene Lebenserfahrung an Jugendliche weitergeben möchten, die den Jugendlichen Interesse entgegenbringen und sie unterstützen und motivieren möchten und die auch ein Einfühlungsvermögen mitbringen.

Die Paten werden während der Zeit der Patenschaft fachlich begleitet und betreut. Es soll möglichst ein regelmäßiger Austausch unter den Paten/Innen stattfinden.

Wer sich vorstellen kann, ein solches Patenamt zu übernehmen, melde sich bitte bei Pfr. Jörg Beckers oder beim Caritasverband Saarlouis, Tel. 06831-93990.