Weihnachten steht vor der Tür

20. Dezember 2009 von admin

Weihnachten steht vor der Tür und zieht uns mit seiner besonderen Atmosphäre in den Bann. Mit all den wunderbaren Bräuchen tauchen wir in dieses Fest ein. Mitten in der dunklen Jahreszeit lassen wir uns verwöhnen vom Duft der Plätzchen oder den Lichtern der Kerzen. Ein besonderer Brauch sind die Adventskalender. Jeden Tag können wir ein Türchen öffnen, lassen uns überraschen und beschenken. Selbst Erwachsene haben noch ihre Freude an diesem Brauch. Und darin liegt ja auch sein tiefer Sinn. Gott klopft an unsere Türe und begehrt Einlass, um uns eine Freude zu machen. Das Kind in der Krippe ist der Freudenbringer, der unsere Dunkelheiten, erhellen, unser Leid mittragen und unser Vertrauen in den Liebeswillen Gottes stärken will. Gott selbst kommt – jetzt nicht mehr
fern, sondern erdverbunden, leibnah, gefühlvoll tritt er an uns heran und möchte uns das Lebenshaus erhellen.

Gott wirkt in dir die Kräfte zum Guten, begabt dich, damit du leuchten kannst in dieser Welt.

Ist er lästiger Gast inmitten der Geschäftigkeit und der Betriebsamkeit oder willkommener Freund, der uns die Seele weitet? Erlauben wir uns selbst dabei einen Blick in unser Lebenshaus und schauen hinein, halten wir inne oder treiben wir in der Geschäftigkeit dieser Tage mit?

Ich wünsche Ihnen Zeit und Muße um innezuhalten und auf das Klopfen Gottes zu hören – es ist das Herz der Welt, das in unserem Lebenshaus pochen will.

Eine gesegnete Adventszeit und fröhliche Weihnachen,

Ihr Jörg Beckers

Kommentieren ist momentan nicht möglich.